Mo-Fr 08 - 13 Uhr, 14 - 18 Uhr | Mi 08 - 13 Uhr, 14 - 19 Uhr | Sa 08 - 12 Uhr
08583 / 96090

MIKRONÄHRSTOFFMISCHUNGEN

Mit Mikronährstoffmischungen gehen wir gezielt gegen Nährstoffmangel vor

Was sind Mikronährstoffe?
Es gibt keine einheitliche Definition, welche Stoffe zu den Mikronährstoffen gehören. Generell sind es Substanzen, die wir dem Körper nur in sehr kleinen Mengen zuführen müssen, die er aber unbedingt braucht um gut funktionieren zu können. Dazu zählen Vitamine, Cofaktoren wie Coenzym Q10 und Spurenelemente wie Kalium, Zink, Iod oder Selen. Darüber hinaus werden auch verschiedene Pflanzeninhaltsstoffe wie Biflavonoide zu den Mikronährstoffen gerechnet. Fehlen dem Körper diese wichtigen Bausteine, kann der Organismus nach einiger Zeit seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen.

Wofür werden sie eingesetzt?
Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Mangelversorgung mit Nährstoffen. Diese reichen von Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten über Wundheilungsstörungen, Haarausfall, Darmprobleme oder Gelenkschmerzen bis hin zu Schlafproblemen und psychischen Störungen.
Aber auch gesunde Menschen profitieren von einer gezielten Zufuhr von Mikronährstoffen. Sie fühlen sich widerstandsfähiger, wacher, agiler und sind weniger oft erkältet. Gerade Sportler merken solche Verbesserungen innerhalb von Tagen.

Reicht eine ausgewogene Ernährung nicht aus?
Auch die besten Mikronährstoffmischungen können eine gesunde Ernährung nicht ersetzen. Für gesunde Menschen, die moderaten Ausdauersport an der frischen Luft praktizieren und sich wirklich ausgewogen ernähren, reicht eine abwechslungsreiche Kost auf alle Fälle aus.
Für die meisten Mikronährstoffe hat der Körper aber keine nennenswerten Speicher, daher ist eine regelmäßige Zufuhr aller Nährstoffe unerlässlich. Durch die Einnahme von individuell zusammengesetzten Mikronährstoffmischungen, wie z.B. unsere HCK-Mischungen, können wir Schwankungen in der Nährstoffversorgung ausgleichen. Mittels eines Fragebogens zur Ernährungssituation und des Lebensumfeldes stimmen wir unsere Versorgung exakt auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen ab. Ich finde es nicht richtig, Standardpräparate für jeden meiner Kunden auszuwählen. Dazu sind die Lebensumstände und die persönlichen Voraussetzungen zu verschieden. Unsere individuell zusammengesetzten Mikronährstoffmischungen passen zur Einzelperson und können vom Körper hervorragend genutzt werden.
Sie sind der Ansporn für unsere Bemühungen

Arnika Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Filialapotheke in Wegscheid.

Wir stellen uns vor - in einem Imagevideo